Blattzeit im Moor

Belichtet

Blattzeit im Moor 

 © belichtet.net, Stephan Siemon

Dieser Rehbock springt einer Ricke hinterher (leider schon links hinterm Baum) in der Hoffnung auf eine Paarung. Die Blattzeit ist ca. Ende Juli bis Mitte August und ist die eigentliche Paarungszeit des Rehwildes.

Der Bock hat von ein paar Bekannten und mir damals den Namen „Egon“ bekommen. Er ist so gar nicht scheu und wird ständig von mir fotografiert – kommt mitunter auf zehn Meter an mich ran. Ich erkenne ihn am Geweih (eigentlich Gehörn genannt): rechts ist es etwas kürzer und weiter nach außen gebogen als links.

Der Begriff Blattzeit ergibt sich vom „Blatten“. In dieser Zeit kann diese Jagdtechnik erfolgreich durchgeführt werden: mithilfe eine Laubblattes wird das Piepen von Ricke und / oder Kitz simuliert, was den Bock zu dieser Zeit besonders gut anlockt.



Kommentare

Hier gibt es noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.